<< zurück zu "Unbeantwortete Frage"            Übersicht            vorwärts zu "Wertvorstellungen" >>



von Manuel Glüheisen


Zeit bedeutet
Eine Sekunde, eine Minute, eine Stunde, ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Quartal, ein Jahr, ein Jahrzehnt, ein Jahrtausend, ein Zeitalter, eine Epoche,
eine Weltgeschichte.

Abwägung, welche Zeitspanne groß, welche klein, welche bedeutsam oder unbedeutsam ist- Ansichtssache!

Eine Sekunde- minderwertig, unscheinbar gering?
Ein Jahrzehnt – bedeutsam, änderungsbergend, lang?
Aber nur wer den Moment der Sekunde genussvoll erleben kann, der kennt das Verhältnis zwischen Bedeutsamkeit und Zeit!
Jede Sekunde kann kostbar sein, denn verschiedene Momente sind unnachahmbar.

Ein Jahrzehnt ist im Verhältnis zur Weltgeschichte bedeutungslos, denn was sich im Jahrzehnt ändert, kann sich binnen eines Jahrtausends mehrfach zum Entgegensetzen ändern!
Man richtet sich nach der Uhrzeit in seinem Tagesablauf.
Verspätung, verfrühtes Eintreffen, verschlafen, ein Rennen gegen die Zeit . . . Raum und Zeit!
Aber die Uhrzeit ist nur eine Einheit, um Momente zu kalkulieren, ein Orientierungspunkt – jedoch nicht die Zeit!

Zeit ist ein unvergesslicher Moment, geteilte Freude, herzensfrohes Lachen, Glücksmomente, deprimierende Tage, Schreckensmomente, unheilbare Traurigkeit, Erfolge, gegenseitige Liebe . . . das wahre Leben.
Zeit ist kein Feind, sondern sie ist unserer Unterstützung für die Erinnerung.

Zeit kann endlos sein . . .
Zeit kann zu kurz sein . . .
Zeit kann uns prägen . . .
Zeit kann an uns vorbeiziehen . . . Zeit . . . ein Phänomen!


Anmerkung des Autors


Wenn man mich fragt, wer mein größter Feind ist, würde ich sagen: die Zeit. Denn ich stehe im ständigen Kampf mit Raum und Zeit, aber das hat weniger mit der wirklichen Zeit zu tun, sondern was hat etwas mit uns selbst zu tun. Somit ändere ich meine Meinung, denn mein größter Feind bin ich selbst.
Ich zitiere aus einem Film das beste Fazit dazu: "Mir wurde mal gesagt, dass die Zeit wie ein Raubtier ist, was einen ständig verfolgt und schließlich verschlingen wird. Ich will viel lieber glauben, dass die Zeit unser ewiger Begleiter ist, der uns daran erinnert jeden Moment zu geniessen, denn... er kommt nicht wieder!"